Kinderfeuerwehr

Unsere Kinderfeuerwehr wurde im Jahr 2013 gegründet. Mitmachen können alle Buben und Mädchen im Alter von 7 – 12 Jahren der Stadt Bad Griesbach. Ziel unserer Kinderfeuerwehr ist es, die Kinder frühzeitig auf die Feuerwehr und unser freiwilliges Ehrenamt, aufmerksam zu machen. Wir greifen das Thema Feuerwehr spielerisch auf und lassen den Kindern auch viel Raum um kreativ zu werden. Mit zwölf Jahren können die Kinder dann in die Jugendfeuerwehr wechseln um Ihre Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau zu durchlaufen.

Die „Feuerkids“ (Name unserer Kinderfeuerwehr) treffen sich jeden ersten Samstag im Monat (außer August und September) von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in unserem Gerätehaus. Unsere Kinderfeuerwehr wird von den Ehefrauen und Freundinnen unserer aktiven Kameraden betreut. Je nach Monatsthema werden weitere Feuerwehrkräfte oder externe Referenten hinzugeholt. Auf dem Programm steht jedes Monat ein anderes Thema wie z.B. Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe für Kinder, Basteln, Schnitzeljagd im Feuerwehrhaus und vieles andere mehr! Auch versuchen wir jedes Jahr einen kleinen Ausflug zu planen. Hier wurden in den letzten Jahren Ziele wie z.B. ein Indianerdorf, ein Feuerwehrmuseum usw. angesteuert. Die aktuellen Termine finden Sie hier auf der Webseite zum Download. Wenn auch Ihr Kind mitmachen will, so schauen Sie einfach an einem der Termine bei uns im Gerätehaus vorbei.

Unsere Kinderfeuerwehr ist beim Feuerwehrverein angesiedelt und wird von dort auch finanziert. Aus diesem Grund freuen wir uns auch über jede Spende aus der Bevölkerung für unsere Kinder- und Jugendarbeit.